Herr der eigenen Cloud

Schreibe einen Kommentar
Uncategorized

Es klingt alles so schön und verführerisch, es ist einfach und schnell die Daten in die Cloud zu legen. Andere kümmern sich um meine Daten und auf allen möglichen Devices kann ich darauf zugreifen…

Es ist fast wie mit der Geschichte vom Paradies (Genesis 3) wo Adam und Eva nicht zugleich die Geborgenheit des Paradieses und die eigene Verantwortlichkeit haben konnten. Mit den owncloud-Installationen versuchen wir einen guten Kompromiss zu gehen. Entweder im sicheren Datencenter ausgelagert oder auf der eigenen Hardware laufen die Prozesse zur Bereitstellung der Daten und liegen auch die Daten selbst. So kann ich bestimmen, wer wann Zugriff auf meine Daten hat.

Dabei muss man nicht auf Komfort verzichten. Mit den APPs für Windows, OS X und Linux sowie mit iOS, Android und WindowsPhone ist man auf viele Wege mit seinen Daten verbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.